Tolles Starterfeld bei Saar Lor Lux Classique mit 30 verschiedenen Automobilmarken und Teams aus 7 Ländern Europas. Das Saarland im Blickpunkt des internationalen Oldtimersports.

Saarbrücken. Auch die 16. Ausgabe der Int. Saar Lor Lux Classique European Historic Rallye verspricht wieder Oldtimersport vom Feinsten. Am 30. und 31. Mai werden sich vor dem Saarbrücker Staatstheater rund 180 Teilnehmer aus 7 Ländern Europas pünktlich um 12.01 Uhr auf die Reise durch das Dreiländereck begeben.
„ Auch bei der diesjährigen Veranstaltung werden wir den Teams aus Deutschland und dem europäischen Ausland tolle Strecken, Regionen und Landschaften im Dreiländereck präsentieren. Gepaart mit attraktiven Innenstadtpräsentationen sowie einem umfassenden Service durch die Organisation wollen wir den Fahrzeugbesatzungen die Grenzregion auch in diesem Jahr wieder als Urlaubs- und Erlebnisregion etwas schmackhafter machen“ so Rallyeleiter Kilian Heinz. „Wir haben Teams aus Dänemark, Tschechien, Österreich, Belgien, Holland, Luxemburg und Deutschland“ so Heinz.
Rund 400 Km Strecke erwartet Fahrerinnen und Fahrer von freitagmittags bis zum Zieleinlauf am späten Samstagnachmittag auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken. Ab dem Start in der Landeshauptstadt Saarbrücken geht es durch den Warndt zum ersten Stopp im myland in Wadgassen. Bei Diefflen führt die Strecke über den Litermont, Düppenweiler und über den Kansas. Vom Hargarter Berg über Brotdorf führt die Fahrtroute zu einer kleinen Pause in das Schloss Fellenberg in Merzig und danach in die Merziger Fußgängerzone. Unten am Seffersbach treffen sich alle Teams zum spektakulären „Merziger City Sprint“, einer Prüfung auf Zeitvorgabe. Der Saargau steht nun im Bordbuch der Teams und im Rheinland-Pfälzischen Wincheringen überqueren die Teams die Landesgrenze zu Luxemburg. Am späten Freitagnachmittag ist ein First Class Hotel auf dem Luxemburger Kirchberg Anlaufstelle für das gemeinsame Classique – Dinner und die wohlverdiente Übernachtungspause.
Neben all den vielen weiteren tollen Erlebnissen ist die Streckenführung des Samstag das eigentlich Sensationelle der Saar-Lor-Lux Classique seit ihrem Bestehen: die Teams durchfahren innerhalb weniger Stunden mit Deutschland, Frankreich und Luxemburg drei Länder Europas. So geht es ab dem Hotel in Luxemburg zum historischen französischen Städtchen Rodemack sowie zu einer Zeitkontrolle in die Innenstadt von Yutz. Und natürlich führt die Fahrtroute wieder entlang imposanter Burgen und Schlösser in der Grenzregion. Die Mittagspause am Samstag ist in der direkten Nähe der weltbekannten Saarschleife in Orscholz. Hier sind alle Fahrzeuge am Cloef Atrium in aller Ruhe zu bewundern. Nach dem spektakulären Großen Preis in der Ortsmitte von Perl verlassen die Teams Deutschland wieder in Richtung Frankreich. Auf dem Weg zurück in das Saarland führt die Strecke vorbei am Schloss Rodemack und entlang von Bouzonville zurück in das Saarland, mit einer Kaffeepause in Ensdorf. Der „Große Preis von Dudweiler“ bildet auch in diesem Jahr den sportlichen Abschluss der Saar-Lor-Lux Classique.

Die Saint Brass Band du Lard (Programmpunkt des Festival Perspectives) erwartet dann auf dem St. Johanner Markt alle Teams zum Zieleinlauf.

Mit den Wertungen Experten, Sport und Touring bis zu Youngtimer und Beginn werden Interessenten fünf Startmöglichkeiten geboten, an dieser internationalen Oldtimerveranstaltung teilzunehmen. Bei den Experten trifft sich die gesamte Elite des deutschen Oldtimersports zur Classique, unter anderem der mehrfache Deutsche Meister und aktuell Führende des Championats, Norbert Henglein aus Wassermungenau. Nicht zu vergessen und auch Sieganwärter sind die beiden Saarländer Peter und Stefan Redel, mehrmalige Sieger der Saar-Lor-Lux Classique und auf einem seltenen Renault 5 Turbo am Start. Die Saar-Lor-Lux Classique zählt auch 2014 zur ersten Bundesliga des deutschen Oldtimersports, der Deutschen Classic Serie (DCS) und auch zum West Deutschen Classic Cup (WCC).

Einzigartig im Südwesten wird das Starterfeld der Classique sein, denn neben der hohen Teilnehmer-zahl haben sich auch 30 verschiedene Automobilmarken im Rallyebüro in Losheim am See angemeldet. Darunter auch über ein halbes Dutzend Vorkriegsfahrzeuge, die ja das Salz in der Suppe einer jeden guten Veranstaltung mit historischen Fahrzeugen sind. In der Nennungsliste finden sich neben den klassischen Marken wie Porsche, Jaguar Triumph und MG auch Ferrari, Bentley, Auto Union, Morgan, Alvis, Lea Francis und Aero. Das Saarbrücker Schloss und das Saarländische Staatstheater sind am 29. und 30. Mai Treffpunkt für das rollende Automuseum, denn hier sind die Abnahmen und der Start zur Saar-Lor-Lux Classique 2014. Das letzte Mai-Wochenende sollten sich die Freunde historische Fahrzeuge also merken. Die Streckenführung, die Teilnehmerliste, den Zeitplan und weitere interessante Details rund um die größte Oldtimerveranstaltung im Südwesten gibt es kurz vor der Veranstaltung unter www.classique.de und während der Veranstaltung in einem kostenlosen 32-seitigen vierfarbigen Programmheft an allen Stopps und Zwischenaufenthalten.